Private Label Produkte

für Ihre Eigen-Marke

Profi-Produkte für die Fahrzeug-Aufbereitung

CLEANCOMPANY Systemzentrale GmbH


Auf Basis bestehender Produkte oder individuelle Neu-Entwicklung

Als Private Label – oder White Label – werden Produkte eines Herstellers bezeichnet, die unter der Handelsmarke (Eigenmarke) eines anderen Unternehmens auf den Markt gebracht werden.

Als Ergänzung zu den eigenen Produkten, zur Sortiments-Erweiterung oder zur Erschließung neuer Märkte.

Die CLEANCOMPANY Systemzentrale bietet Ihnen Komplett-Lösungen für die Herstellung von hochwertigen Reinigungs- und Pflegeprodukten für die Fahrzeug-Aufbereitung.


Qualität - Made in Germany

Entwicklung und Rohstoffe

Kontinuierliche Investitionen in die Produktentwicklung – neue Produkte und Formulierungen, modernste Rohstoffe und Umweltverträglichkeit – gehen mit einer hohen Entwicklungs-Geschwindigkeit einher.

Ob für neue Oberflächen oder Lösungen für bekannte Probleme: Die CLEANCOMPANY Systemzentrale deckt ein breites Spektrum ab und bietet aufeinander abgestimmte System-Lösungen für das bestmögliche Ergebnis.

Hohe Qualität bei den eingesetzten Rezepturen, den verwendeten Rohstoffen und der eigenen Produktion – Made in Germany – sind der Schlüssel zum Erfolg.

Umweltverträglichkeit und Ökologie, von den Rohstoffen bis zum Versand, besitzen seit Jahren einen sehr hohen Stellenwert.


Full Service und Support

Von der Rezeptur-Entwicklung, Produktion, Abfüllung, Etikettierung, Konfektionierung bis hin zu Lagerung und Auslieferung wickeln wir alle Prozesse für unsere Private Label-Kunden ab.

Beratung zu den rechtlichen Pflichten als Hersteller (Eigenmarke) sowie Betreuung der erforderlichen Maßnahmen nach dem Produkthaftungsgesetz (Sicherheitsdatenblatt, BfR-Meldung, Giftnotruf-Empfehlung) bieten wir optional an.

Bei zahlreichen Produkten besteht zudem die Möglichkeit einer Individualisierung, z.B. bei Farbe, Duft und Gebinde-Größe, um eine Abgrenzung gegenüber Marktbegleitern vorzunehmen oder auf Vorlieben der Zielgruppe einzugehen.

Wir liefern nicht nur, sondern beraten und unterstützen bei Bedarf von der Verpackungs-Auswahl bis zum Marketing.

Private Label-Kunden profitieren zudem vom fachlichen Know-how in den einzelnen Bereichen der CLEANCOMPANY Systemzentrale. Bei besonderen Anforderungen bzw. Herausforderungen stehen Spezial-Lösungen, Entwicklungen oder Dienstleistungen aus den verschiedenen Geschäftsbereichen zur Verfügung.


Einsatzmöglichkeiten - Oberflächen


Für jeden Zweck eine passende Lösung

Private Label Produkte für Auto, Transporter, Lkw, Bus und Bahn.

Zur Behandlungen von matten und glänzenden Oberflächen, darunter Lack, Autofolie, Dekorfolie, Kunststoff, Glas, Metall, Stein und Holz.

Zur Reinigung, Pflege, Politur, Versiegelung und Aufbereitung.


Der Private Label Prozess

In 8 Schritten zu Private Label Produkten für Ihre Eigen-Marke.

Von der Produkt-Auswahl über die Optik bis zu Vorschriften und rechtlichen Rahmenbedingungen.

Bestehende Produkte, individuelle Neu-Entwicklungen, Produktion, Abfüllung, Etikettierung, Konfektionierung und Handling

Gerne ermitteln wir in einem persönlichen Kunden-Interview den tatsächlichen Bedarf und beraten Sie konzeptionell zu den Herausforderungen und Chancen gegenüber dem Wettbewerb.

Optional unterstützen wir Sie beim Pricing und Marketing, der Analyse der Vertriebskanäle und dem Produkt-Launch, z.B. durch Produkt-Schulungen in Theorie und Praxis für den Vertrieb (Außen- und Innendienst), für Anwendungstechniker und Messepersonal.

Bei Bedarf bieten wir Ihnen auch eine ganzheitliche Betreuung an.

Das Standard-Produktsortiment - für die Bereiche professionelle Fahrzeugpflege und Auto- / Kfz-Aufbereitung - umfasst unter anderem bewährte Außen-Reiniger, Allzweckreiniger, Universalreiniger, Motorraumreiniger für die Grundreinigung zur Entfernung sämtlicher Verschmutzung vor der Fahrzeugaufbereitung, Insektenentferner, Felgenreiniger pH-neutral, Autoshampoo mit Wachs für die Servicewäsche, effektive Polituren für neue Lacke, gebrauchten Lack, Fahrzeug-Folie, Gelcoat, GFK, Acrylglas, Plexiglas und Carbon, Politur-Kontrollspray, langanhaltende Versiegelungen, Lackbeschichtungs-Systeme, Sprühversiegelung und Wachse, Detailer für das Fahrzeug-Finish: waschen ohne Wasser – wasserloses reinigen und pflegen, Mattlack-Pflege-Produkte, Innenreiniger, Kunststoffreiniger, Polster- und Teppich-Reiniger, Duftsprays, Geruchsneutralisations-Sprays, wirkungsvolle Fahrzeug-Pflegemittel wie z.B. Cockpitpflege, Kunststoffpflege, sowie Spezial-Produkte wie z.B. Teerentferner, Klebstoffentferner, Imprägnierspray für das Cabriodach und weitere Produkte.

Produkte wie z.B. Brillenreiniger oder Display-Reiniger eignen sich als Geschenke für Kunden und als Give-Aways auf Messen.

Standard, Individualisiert oder Neuentwicklung

Sie entscheiden, ob Sie ein Standard-Produkt, ein individualisiertes Produkt (Farbe und Duft) oder ein - nach Ihren individuellen Vorgaben - neu entwickeltes Produkt möchten.

Für die Finanzierung einer individuellen Produkt-Neuentwicklung bieten wir zwei Möglichkeiten an:

  1. Unsere Techniker und Chemiker aus der Forschungs- und Entwicklungsabteilung setzen Ihre Idee in die Realität um und entwickeln Ihr maßgeschneidertes Produkt. Sie übernehmen die Entwicklungskosten und erhalten die Rezeptur. Das Produkt gehört zu 100% Ihnen.
  2. Nach dem positiven Ergebnis einer Analyse, mit einem ausreichenden Marktpotenzial für das Produkt, übernehmen wir die Entwicklungskosten. Die Rezeptur - und somit das Produkt - bleibt in unserem Besitz und kann durch uns auch unter andere Marken vertrieben werden.

Gebinde-Größe (Inhalt) und Stückzahl (Menge)

Legen Sie die gewünschten Gebinde-Größen - den Inhalt - je Produkt fest.
30 ml, 50 ml, 100 ml, 200 ml, 500 ml bis 1 Liter Flasche, 2,5 Liter, 5 Liter oder 10 Liter Kanister, 100 Liter, 200 Liter-Fass bis 1000 Liter im IBC.

Definieren Sie die benötigten Stückzahlen je Gebinde-Größe und Produkt.

Mindest-Abnahmemenge

Je Standard-Produkt 200 Liter bzw. Kilogramm. Dies entspricht z.B. 400 Stück 500 ml Flaschen.

Individualisierte Produkte (Farbe und Duft) beginnen bei einer Mindestabnahmemenge pro Produkt von 400 Liter bzw. Kilogramm. Entspricht z.B. 800 Stück 500 ml Flaschen.

Dosen, Tiegel, Flaschen, Kanister und vieles mehr

Für Ihre individuellen Vorstellungen und Wünsche haben wir eine große Auswahl an hochwertigen Flaschen, PE-Rezyklat-Flaschen (aus Rohstoffen die aus Post Consumer Abfällen wiedergewonnen werden. Kunststoffe, die mindestens einmal in Gebrauch waren und entsorgt wurden), Kanister, Tuben, Dosen, Tiegel aus Kunststoff, zum Teil auch aus Glas, in verschiedensten Größen und Formen. Rund, viereckig, oval, elliptisch und viele weitere Formen. Aus PE, PE-Rezyklat, PET, PP und zu 99% in der EU produziert.

Passend zu den Gebinden bieten wir Ihnen verschiedene Sprüh-, Zerstäuber-, Spritz-, Aufträger- und Dosieraufsätze. Mit Disc-Top-, Kipphebel-, Klapphebel-Verschlüssen und Deckeln. Mit und ohne Kindersicherung. Mit Pinsel, Mini Roll On, als Airless Verpackungen und weitere Varianten.

Von unseren Standards abweichende Gebinde, Deckel und Sprühköpfe werden bei den Lieferanten separat angefragt, die Mindestabnahmemengen beginnen üblicherweise bei 1.000 Stück.

Für jede Ihrer Vorstellungen und Anforderungen ein branchenspezifisches Etikett

Wir bieten eine große Auswahl an Standard PE-Folien, No-Label-Etiketten (bedruckte, hochtransparente Haftetiketten, die auf Glasoberflächen den Eindruck eines Direktdrucks vermitteln), Metalliclook, Heißprägung und Blindprägung, Mehrlagenetiketten, Multilayer, Booklets und Wickeletiketten, chemieresistente Etiketten, Relieflack/Quellack-Etiketten (Blindenschrift/Brailleschrift).

Unsere Empfehlung: Nachhaltige Etiketten der Umwelt zuliebe. BIO-Basierte PE-Folien, biologisch abbaubare und kompostierbare Folien gemäß der EU-Norm EN 13432, das “OK Compost”-Zertifikat.

Abhängig von der Flaschen- bzw. Behälter-Größe ergibt sich die Etiketten-Größe. Die rechtlichen Vorgaben müssen auf den Etiketten zwingend berücksichtigt werden. Die erforderlichen Informationen dazu stellen wir Ihnen zur Verfügung.

Direkt-Druck: Die Alternative zum Etikett. Ab einer Stückzahl von in der Regel mindestens 10.000 Stück, ist auch eine direkte Bedruckung der Flasche möglich.

Anlieferung von druckfähigen Daten durch den Kunden.

  1. Bei Erteilung des Auftrages erhalten Sie von uns die Master-Dateien für die Etiketten im InDesign-Format für die bestellten Produkte. Die Gestaltung kann Ihr Grafikbüro nach Ihren Vorstellungen vornehmen.
  2. Bei Bedarf kann die Etiketten-Gestaltung durch unsere Dienstleister übernommen werden. Sie lassen uns die Dateien mit Ihrem Logo, dem gewünschten Design (inkl. Farbangaben etc.) zukommen und wir erstellen Ihre Etiketten. Der Aufwand für die Etiketten-Gestaltung wird Ihnen, nach vorheriger Absprache, berechnet.

Produkt-Verpackung

Je nach Einsatzzweck und Budget bieten wir Ihnen Karton-Verpackungen, Faltschachteln, Faltboxen und Karton-Banderolen in diversen Standard-Ausführungen und -Formaten, auch mit auffallenden, zum Produkt passenden Veredelungen.

Veredelungs-Möglichkeiten bestehen im Offsetdruck oder im schnellen und kostengünstigen Digitaldruck, z.B. durch Lackierungen, Prägungen oder Stanzungen.

Alternativ bzw. ergänzend bieten wir die Verpackung in recyclebaren, transparenten Plastikbeuteln (Barcode sichtbar) oder mit Barcode-Etikett (z.B. Amazon konform).

Details Plastikbeutel:

  • Druck-Schnellverschluss
  • Flüssigkeitsschutz / Feuchtigkeitsschutz / Schmutz- und Staubschutz
  • Reißfest
  • Wärme- und Kältebeständig
  • Transparent
  • Recyclebar

Rechtliche Rahmenbedingungen

Wir informieren Sie über die rechtlichen Pflichten eines Herstellers. Als Verkäufer von Private Label Produkten treten Sie offiziell als Hersteller auf.

Die Betreuung der erforderlichen Maßnahmen (Sicherheitsdatenblatt, BfR-Meldung oder CPNP-Anmeldung der Produkte bei der EU, Empfehlungen für Giftnotruf / Giftinformations-Zentrum) sowie die entsprechenden Meldungen bieten wir als Sonderleistung an (Zusatzkosten je Eigen-Produkt).

Basis-Produktbeschreibungen werden zur Verfügung gestellt.

Optionale Leistungen zu den Private Label-Produkten

In Zusammenarbeit mit unserem Partner-Netzwerk können wir Ihnen optional untenstehende, ergänzende Leistungen anbieten. Auf Honorar-Basis, abhängig von Aufwand und Komplexität (Stundensatz ab 75,- Euro netto, Tagessatz ab 600,- Euro netto).

  • Produkt-Schulungen für den Vertrieb (Außen- und Innendienst), Anwendungstechniker und Messepersonal
  • Grafik-Design für Logos, Etiketten, Verpackungen und Werbemittel
  • Produkt- und Anwendungs-Fotografie, Bildbearbeitung
  • Marketing-Beratung und -Konzeption
  • Beratung, Konzeption und Erstellung von Websites und Online-Shops, SEO
  • Beratung zum Verkauf auf Amazon und eBay, zu SEO und Werbung auf diesen Plattformen
  • Social Media Konzeption und Umsetzung, Analyse, Auswertung und Social Media Werbung
  • Klassische Pressearbeit von der Presse-Mitteilung bis zum Versand

Gerne lassen wir für Sie ein maßgeschneidertes Angebot erstellen, auf Basis eines schriftlichen Briefings.

Lizenzierung starker Marken als Lizenznehmer

Sie sind Markeninhaber einer bekannten Marke und möchten Ihrer Marke mit Hilfe von hochqualitativen Reinigungs- und Pflegeprodukten einen Mehrwert bieten. Und das mit einer überschaubaren Investition und geringem Risiko.

Erschließen Sie als Lizenzgeber neue Produktkategorien und Märkte und generieren Sie dadurch zusätzliche Einnahmen.

Erhöhen Sie mit unseren hochwertigen Produkten die Reichweite Ihrer Marke und den Bekanntheitsgrad. Dies macht Ihre Marke robuster, weniger krisenanfällig, wertvoller. Schöpfen Sie aus dem Wert Ihrer Marke zusätzliche Liquidität, durch die von uns an Sie gezahlten Lizenzeinnahmen.

Gemeinsam ermitteln und analysieren wir die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit. Beraten Sie konzeptionell zu den Herausforderungen und Chancen einer Lizenzierung.

Nach intensiver Prüfung und einem positiven Ergebnis für eine Zusammenarbeit, legen wir gemeinsam die prozentual am Umsatz orientierte Lizenzgebühr, die Produkte, den Markenauftritt und die Vertriebskanäle fest.

Wir finanzieren die Produktion, übernehmen die Gestaltung, das Texting, Produkt-Fotografie sowie das Pricing.

Wir beraten beim Marketing - von PR über klassische Werbung bis zu Social-Media.

Nach dem Produkt-Launch übernehmen wir die Lagerung und den Versand der Ware. Dazu sämtliche damit zusammenhängende Aufgaben - z.B. wie Vertrieb, Kundenbetreuung, Finanzen, Inkasso, Verwaltung - und freuen uns auf eine lange und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Sprechen Sie uns an:

E-Mail: info@cleancompany.de
Fon: +49 (0)7134-13 825-0

Makler für Marken-Verkäufe und Marken-Übertragungen

Nutzen Sie unser Know-How für Ihren Unternehmensaufbau, zur Expansion, zur Markt-Absicherung oder für die Unternehmens-Nachfolge.

Sie sind Markeninhaber und möchten Ihre Marke mit unserer Unterstützung verkaufen?

Sie sind Existenzgründer und möchten mit einer etablierten Marke die bestehende Markt-Position, das Image und den Namen schnell und mit wenig Aufwand nutzen?

Sie möchten durch den Zukauf einer Marke expandieren? Um neue Märkte zu öffnen oder in geschlossene Märkte einzudringen? Odes Ihre Aktivitäten durch den Zukauf einer am Markt agierenden, etablierten Marke zu sichern?

Sprechen Sie uns an.

E-Mail: info@cleancompany.de
Fon: +49 (0)7134-13 825-0


Ihr Ansprechpartner

Rolf Schöntag
Geschäftsführung
CLEANCOMPANY Systemzentrale GmbH
Telefon: +49 (0)7134 13825-0
E-Mail: info@cleancompany.de

CLEANPRODUCTS
Profi-Produkte für die gewerbliche Fahrzeug-Aufbereitung, Reinigung und Pflege. Wirkungsvolle System-Lösungen, zeitsparend und effektiv.
Qualität direkt vom Hersteller - Made in Germany.

Kontaktformular für Private Label Anfragen